5 absolute No-Go's bei Locs

Du hast deinen Neujahrsvorsatz umgesetzt – endlich ist es soweit: Dein Traum von einer richtig coolen Dread-Mähne ist endlich erfüllt. YES! 

Doch plötzlich stehen da ein paar neue Fragezeichen im Raum:

Wie bleiben die Dreadlocks jetzt eigentlich so schön frisch und gepflegt?

Und was sollte ich auf gar keinen Fall tun?

Keine Angst, genau dafür habe ich dir heute die krassesten 5 No-Go's zusammengestellt, die du deinen Dreadlocks auf keinen Fall antun solltest!

# 1 Verwende niemals eine Filznadel

Vielleicht hast du bei deiner Dreaderstellung schon gut aufgepasst und gemerkt, dass deine DreadStylistin keine Filznadel sondern eine Häkelnadel verwendet hat, um deine Haare zu verdreaden.

Filznadeln haben vorne nämlich kleine Harken, die deine Haare eher abreißen oder abschneiden, statt sie zu verfilzen. Verwende deshalb niemals eine Filznadel!

Häkelnadeln sind stattdessen etwas stumpfer. Damit lassen sich in deinen Dreads die Haare viel besser zu Schlaufen ziehen und verfilzen – und genau das wollen wir ja.

 # 2 Herausstehende Haare abschneiden

… oder gar abfackeln!

Es wäre das absolute Ende deiner Dreads, vorhandenes Haarmaterial abzuschneiden oder gar abzufackeln. Tu dies bitte niemals!

Arbeite stattdessen die herausstehenden Haare regelmäßig in deine Dreads ein, so behalten sie ihre Stabilität und du brauchst keine Angst zu haben, dass sie dir irgendwann einfach abreißen.

Dazu verwendest du am besten wie im ersten Punkt erklärt eine Häkelnadel. Eine Auswahl an verschiedenen Nadeln findest du auch in unserem Dreadfactory-Shop.

 # 3 Mehrfach blondieren oder färben

Natürlicher ist besser!

Genau wie bei Köpfen ohne Dreads ist es auch für Dreadheads am besten, wenn die Haare so natürlich wie möglich bleiben, um keine Haarschäden hervorzurufen.

Je häufiger du blondierst oder färbst, umso brüchiger und instabiler werden deine Dreads.

Wenn du trotzdem nachblondieren möchtest, achte unbedingt darauf, dass du nur deinen Ansatz blondierst und nicht die Dreadlockslängen. Außerdem solltest du wissen, dass auch in anderen industriell hergestellten Haarfarben Blondierungsmittel enthalten sein kann – besonders bei der Farbe Rot. 

# 4 Beim Waschen auf Shampoo verzichten

Dass man Dreadlocks nicht waschen kann, ist ein Mythos – von dem bist du hoffentlich schon weg. Von dem, dass man Dreadlocks ohne Shampoo waschen soll, hoffentlich auch!

Zwar hab ich dir bereits erzählt, dass Natürlichkeit immer besser ist, aber im Punkto Waschen trifft das nicht ganz zu. 

Da sich aus den Dreadlocks z.B. Ablagerungen, Schuppen oder Verschmutzungen aus der Luft nicht einfach wie bei offenem Haar herauskämmen lassen, ist es umso wichtiger, Waschmittel zu verwenden. Du möchtest ja deine Locs von Grund auf sauber bekommen und dass sie schön gepflegt bleiben. Sollte dir in diesem Punkt Natürlichkeit dennoch sehr wichtig sein, kannst du auch auf natürliches Shampoo zurückgreifen.

# 5 Nach dem Waschen Dreadlocks trocken rubbeln

Es klingt besonders verlockend, nach dem Waschen die Dreads einfach mit einem Handtuch trocken zu rubbeln und so gleichzeitig die Ansätze weiter zu verfilzen.

Doch das solltest du unbedingt lassen!

Du erzielst damit keinesfalls ein besseres Ergebnis oder einen ordentlicheren Look.

Ganz im Gegenteil: Du würdest damit ausschließlich Haare lose rubbeln, die vorher mühevoll eingearbeitet wurden, besonders wenn sie frisch gehäkelt sind.

Verwende stattdessen doch lieber einen Handtuchturban. Sie bestehen aus flauschigem, besonders saugfähigem Microfaser und machen das Trocknen deiner Dreads in Zukunft wesentlich einfacher.

Du siehst schon – als neugebackener Dreadhead gibt es einiges zu beachten.

Doch auch wenn es anfangs etwas kompliziert klingt und sich nach einem Fass ohne Boden anfühlt, es lohnt sich allemal und deine Dreads werden es dir danken!

Ähnliche Artikel finden

ArchivLocs-Lifestyle

Mehr Artikel

Mit Dreads auf Festivals

Mit Dreads auf Festivals Dreadlocks und Festivals Der Sommer ist da und das bedeutet für die meisten von uns: Festival-Zeit! Ob Wacken, Psy-Fi o...

Poppydreads - Life is too short for boring hair

Poppydreads - Life is too short for boring hair Du bist dir vielleicht unsicher ob dir Dreadlocks wirklich stehen oder dein Arbeitgeber ist alles a...