Nach 6 Jahren Dreadlocks sollte es endlich soweit sein: meine Dreads bekamen ihre erste Tiefenreinigung. Ich habe bis dahin meine Locs natürlich gewaschen und auch eine Essigkur gemacht, als ich von miefigen Handtüchern miefige Dreadlocks bekam. Aber eine Tiefenreinigung hatte ich bis zu diesem Sonntag noch nicht gemacht. Ich berichte nun von meinen Erfahrungen mit unserem Dreadlocks Detox.

Doch warum eine Tiefenreinigung für Dreads?

Wenn man Dreadlocks wäscht, warum braucht es dann überhaupt eine Tiefenreinigung? Das war zumindest einer meiner Gedanken. Wie heißt es so schön: ein kluges Pferd springt immer nur so hoch wie es muss. Und ein kluger Dreadhead macht keinen Firlefanz mit den Dreadlocks. Und dennoch gibt es den ein oder anderen Punkt, der für eine Tiefenreinigung spricht.

  • Dreadlocks haben eine tiefe Struktur. Um all den Staub und das Gedöns rauszubekommen, das sich in den Jahren sammelt, reicht das normale Waschen nicht aus.
  • Seifenreste haben sich angesammelt.
  • Deine Dreadlocks muffeln irgendwie komisch und eine Essigkur hat nicht ausgereicht, um die Bakterien abzutöten.
  • Du hast jede Menge Bierduschen auf den letzten Festivals abbekommen.
  • Das Frittin-Fett deines damaligen Nebenjobs muss endgültig weichen.
  • You gonna wash that man right out of our hair (ist ein Song…).
  • Du hast einfach das Bedürfnis, die letzten Monate aus deinen Dreads zu waschen. Manche sprechen von „Energien“, andere von „Feeling“ und manche einfach von „Woah, ich muss das mal wegwaschen!“

Was auch immer dein Grund ist: nimm dir ausreichend Zeit für die Tiefenreinigung.
Ich habe mir dafür einen möglichst heißen Tag ausgesucht, an dem ich außerdem nicht wirklich etwas anderes zu tun hatte. Denn du musst in der Tiefenreinigung liegen (also deine Dreads, nicht du).
Und: du musst deine Dreads anschließend enorm gut auswaschen.

Anleitung:

  • Löse 1-2 EL des Pulvers (je nach Länge und Dicke deiner Dreads) in angenehm warmen Wasser auf.
  • Nun machst du es dir bequem. Lege deinen Kopf so in die Schüssel, dass deine Dreads bis zum Ansatz bedeckt sind.
  • Mach dir einen PodCast oder Musik an und chille für ungefähr 5 - 10 Minuten.
  • Knete deine Locs währendessen immer wieder gut durch, damit wirklich alles gelöst und rausgewaschen wird.

Wasche anschließend deine Dreadlocks mit klarem Wasser aus. Und zwar so lang, bis deine Dreads sich nicht mehr seifig anfühlen. Das heißt: immer, wenn du denkst, du hättest es geschafft… spüle sie noch länger. Ich habe 30 Minuten unter der Dusche gestanden. Dann habe ich die Dreads getrocknet und festgestellt, dass sie sich noch leicht seifig anfühlen und… weiter ausgewaschen. Bei mir wurden also vor allem Seifenreste gelöst.

Meine Locs haben sich danach enorm sauber angefühlt, hatten keinen (gar keinen! Nicht mal einen angenehmen) Eigengeruch, filzen super und fühlen sich irgendwie frischer an.

Du siehst in dem Wasser, wie stark es getrübt ist: das war also alles in meinen gewaschenen Dreads!

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß! Es lohnt sich echt, sich ab und an diese Zeit zu gönnen. Quasi ein Self-Love-Sunday ;)

Ähnliche Artikel finden

ArchivLocs-Tutorials

Mehr Artikel

3 Absolute NoGo’s bei Dreadlocks

3 Absolute NoGo’s bei Dreadlocks Veröffentlicht am August 30, 2021 von Bine 30 Aug Wir wollen wieder einmal damit anfangen: Stell d...

5 Erstellungsmethoden von Dreadlocks

Wie werden Locs eigentlich gemacht? Leider ist das Erstellen von Dreadlocks nicht in 30 Minuten erledigt. Es benötigt Zeit. Je nach Methode kann es auch mehrere Tage oder Monate in Anspruch nehmen.