Happy Birthday to…me! Das DreadMag wird 1 Jahr alt

Kein normaler Dreadlocks Blog

Kinners, wie die Zeit vergeht. Seit einem Jahr gibt es jetzt schon das DreadMag und das bedeutet für mich nicht nur, dass das eine wunderbare Gelegenheit für ein Resümee ist, sondern auch, um Danke zu sagen und ein bisschen mit euch zu feiern.

Vom Dreadlocks Blog zum Lifestyle Magazin

Als ich vor über einem Jahr mit meinem Team bei einem Erdbeereis zusammen saß, kam es ein bisschen, wie es kommen musste: Wir diskutierten über alles, was wir bisher so kreiert hatten und dabei fiel uns auch der DreadFactory-Blog wieder ein, der zuletzt 2013 gefüllt wurde. Wir waren uns einig, dass ein verstaubter Block nicht würdig war, unsere Visionen und Ideen zu kommunizieren.

Was wäre, wenn man Deutschlands erstes Magazin rund um Dreadlocks schreiben würde? Was gehört alles dazu? Klar, Dreadlocks Frisuren, Dreadlocks färben (LINK zum Färbe-Artikel), Tiefenreinigung für Dreads (LINK zur Anleitung)… Aber das wäre zu simpel. Wir wollten mehr. Es sollte mehr sein als nur ein Tutorial-Blog, der lediglich an der Oberfläche kratzt. Und wenn man erstmal in die Welt der Dreadlocks eintaucht, offenbart sich einem vieles von allein: wie Dreadlocks und Individualität zusammenhängen, warum Dreadlocks ihre eigene Rebellion gegen Normative sind, was Gender (LINK) damit zu tun haben und warum kaum eine andere Frisur so viel Diskussionsstoff mitbringt, wie Dreadlocks. Das DreadMag war geboren.

Vision und Werte

Mit Dreadlocks lebt man doch ein anderes Leben als ohne. Nach nur kurzer Zeit konnten wir die Kolumne (LINK) über Dreadlocks auf Reisen füllen. An der gemütlichen Ostsee, dem wilden Atlantik oder der stürmischen Nordsee. Im Gebirge oder auf dem flachen Land. Ich muss gestehen, anfangs hatte ich etwas Sorge, ob ich mir die Themen aus den Dreads…eh…den Fingern saugen muss. Aber nach diesen Monaten merke ich, wie meine Lust am Schreiben nur noch weiter wächst. Vielleicht schreibe ich ja mal ein Buch…wer weiß…(noch unauffälliger geht es kaum).

Aber das DreadMag steht auch für gewisse Werte. Nicht nur was Dreadlocks betrifft. Sagen wir es simpel: wer heutzutage die Möglichkeit hat, öffentlich eine Meinung zu äußern, sollte das tun. Wer unsere Artikel bisher gelesen hat weiß, dass uns einiges gegen den Strich geht und es vieles gibt, wofür es sich unserer Meinung nach lohnt aufzustehen. Wie beispielsweise Feminismus (Link), Nachhaltigkeit (auch ein Link) und Vielfalt (noch ein Link). Wir leben in stürmischen Zeiten, in denen wir unsere Solidarität zeigen müssen. Es nicht zu tun, spielt genau den falschen in die Hände.

Umso dankbarer sind wir, dass so viele Menschen mittlerweile das DreadMag lesen und verfolgen. Danke für eure Nachrichten, die wir bei Instagram und Facebook erhalten. Schreiben ist meistens eine sehr einseitige Sache: Wir sitzen irgendwo auf Bali, mit meinem grünen Detox-Smoothie in der Hand, noch etwas verschwitzt vom Yoga und klicken auf „veröffentlichen“…nee, Quatsch. Wir sitzen vor unseren Computern, wo auch immer der grad steht und schicken Worte in den Orbit. Deswegen lieben wir es, Feedback von euch zu bekommen.

Es gibt Geschenke!

Zum Geburtstag vom DreadMag gibt es Geschenke! Wir essen seit einer Woche jeden Tag Eis, um die Geburtsstunde zu zelebrieren. Aber auch für euch gibt es ein paar Kleinigkeiten. Schaut bei Instagram (LINK) vorbei, dort findet ihr unser aktuelles Gewinnspiel, bei dem ihr handgemachte Unikate gewinnen könnt. Und ihr findet den Instagram-Messenger, wenn ihr uns liebe Nachrichten schicken oder uns zum Eis einladen wollt.

Auf viele weitere Artikel!

Ähnliche Artikel finden

ArchivDreadFactoryLocs-Lifestyle

Mehr Artikel

Demeter bei der DreadFactory

Demeter bei der DreadFactory Veröffentlicht am Januar 13, 2019 von Judith 13 Jan Seit fast 15 Jahren besteht nun die DreadFactory a...

5 Tipps für schöne Partial-Dreads

Zuerst schienen sie nur ein aufkeimender Trend zu sein, aber mittlerweile haben sich Partial-Dreads fest in der Locs-Welt etabliert. Was genau Partial-Dreads sind, wie man sie macht und 5 Tipps für die richtige Pflege erfährst du in diesem Artikel!