FAQ Echthaar Dreads

Stehen mir Dreadlocks?

Natürlich können wir dir per Ferndiagnose schlecht beantworten, ob du dir mit Dreadlocks gefallen wirst oder nicht, aber wir können sagen, dass wir noch niemals jemandem Dreads gemacht haben und es hinterher doof fanden. Unserer Erfahrung nach machen Dreads einen Menschen entweder schöner oder es bleibt etwa gleichbleibend schön. Die totale Vollkatastrophe gab es bei uns ganz ehrlich noch nie. Wichtig ist, dass du vorher verstehst, dass Dreads einige Zeit brauchen, um zu filzen und mit der Zeit immer schöner werden. Außerdem hängt es von deiner eigenen Haarbeschaffenheit ab, wieviele und wie dicke Dreadlocks wir dir machen können. Wir werden stark darauf achten, das optimale Volumen in Abhängigkeit von deiner Gesichtsform zu wählen.

Was kosten Dreadlocks bei DreadFactory?

Neben dem handwerklichen Aufwand kalkulieren wir auch die Zeit im Preis ein, die wir benötigen um deine Dreadlocks bzw. Verlängerungen zu realisieren. Jeder Kopf ist anders und muss daher individuell betrachtet werden. Wir beraten dich bezüglich des Arbeitsaufwands an deinen Dreads und kommunizieren transparent. Die meisten unserer Stylists haben einen festen Stunden- oder Tagessatz, der an ihre Geschwindigkeit angepasst ist. Für manche Leistungen wie „Dreadverlängerungen anhäkeln“ haben manche auch einen Pauschalpreis. Da unsere Dreadstylisten dies eigenständig entscheiden können, haben wir keine gemeinsame Preisliste. Fordere einfach unverbindlich die Preisliste im Standort deiner Wahl an. Unser zentraler Kundenservice kann dir leider keine Auskunft zum Preis geben.

Gibt es eine Mindesthaarlänge für Locs?

Die Mindesthaarlänge für Dreads ohne Verlängerung beträgt 20 cm, für Dreads mit gleichzeitiger Verlängerung nur 15 cm.

Dreadlocks lösen sich anfänglich am ehesten am Ansatz oder an der Spitze. Wenn die Ausgangshaar sehr kurz sind, bestehen die Dreads dann quasi nur aus Ansätzen und Spitzen und sind daher besonders anfällig. Um dir Dreadlocks machen lassen zu können, solltest du überall auf der zu verdreadenden Haarpartie eine Mindesthaarlänge von 20 cm haben. Zwar wäre es rein theoretisch auch möglich unter dieser Haarlänge Dreads zu erstellen, wir raten jedoch ganz stark davon ab, damit deine Dreads die Haltbarkeit bekommen, die sie brauchen, um langfristig schön auszusehen.

Es gibt im Internet zwar einige private Dreadersteller, die damit werben, auch in sehr kurzem Haar Dreads erstellen zu können, jedoch halten wir diese Angebote für nicht seriös und treffen deren Kunden häufig bei einem Termin zur Dreadrettung wieder. Solltest du vor haben, deine Dreads zu verlängern, benötigst du nur eine Mindesthaarlänge von etwa 15 cm, da durch das eingearbeitete Echthaar zusätzliche Stabilität erzeugt wird. 

Wenn du dir unsicher bist, ob deine Haare lang genug für Dreadlocks sind, kontaktiere einfach einen unserer Standorte für eine individuelle Beratung.

Wird sich meine Haarlänge verkürzen?

Es kann durchaus passieren, dass deine Gesamthaarlänge sich durch das Verdreaden deiner Haare optisch verkürzen wird. Wie stark das passiert, hängt nur zu einem kleinen Teil von den Techniken ab, mit denen man Dreads zaubert, sondern vielmehr von deinen Haaren und ihrer Beschaffenheit. Leider kursieren im Internet diverse Gerüchte darüber, dass manche Techniken nur für bestimmte Längen oder Durchmesser von Dreadlocks geeignet sind. Das stimmt so nicht, denn richtig angewandt, sind sowohl Backcombing als auch die Twist’n’Rip (Strähnchenmethode) für alle Dreadlockstypen einsetzbar.

Wenn alle deine Haare exakt gleich lang sind und du sehr volle Haare bis in die Spitzen hast, dann kannst du davon ausgehen, dass du deine jetzige Haarlänge fast vollständig behalten wirst. Da gibt es maximal einen kleinen optischen Längenverlust durch das Auftoupieren deiner Haare zu Dreadlocks. Dass alle Haare bei einem Menschen gleich lang sind, ist aber sehr sehr selten. Häufig werden die Spitzen zulaufend immer dünner und die meisten Haare enden irgendwo mittendrin. Nur wenige Haare sorgen für die optische Länge. Wenn du herausfinden möchtest, wie lang deine Dreads werden, teile auf deinem Kopf eine Grundfläche von etwa 1,5 x 1,5 cm ab und flechte diese Haare. Ab welcher Stelle wird der Flechtzopf immer dünner? Ab welcher Stelle kannst du kaum noch flechten, damit es hält? Du wirst bemerken, dass deine optische Haarlänge und deine tatsächliche Haarlänge sich voneinander unterscheiden. Da, wo die meisten Haare enden und wo man nicht mehr vernünftig flechten kann, da endet auch dein zukünftiger Dread und ab dort wird es eine offene Spitze geben, wenn du diese nicht umgehäkelt und rund haben möchtest.

Achtung: Deine Haarlänge variiert je nach Kopfstelle. An den Schläfen und im Nacken sind sie meistens wesentlich kürzer als oben mittig auf dem Kopf. Mach den Flechtzopf-Test am besten an verschiedenen Stellen und überlege dir gegebenenfalls, ob du manche Dreads partiell mit europäischem Echthaar auffüllen lassen möchtest, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen oder zum Beispiel auf Pferdeschwanzlänge zu kommen.

Je nachdem wie stark du deine Dreads später häkelst, werden sie sich während des Filzprozesses auch noch ein Stück zusammen ziehen. Das ist cool, weil es mehr Volumen gibt, aber manchmal auch doof, weil man auf die Länge nicht verzichten möchte. In diesem Fall solltest du mit Techniken wie Palmrolling und Häkeln entsprechend dagegen halten. Wie das funktioniert, zeigen wir dir bei deinem Termin.

Gibt es ein Mindestalter?

Unter 14 Jahren: Solltest du deinen ganzen Kopf voller Dreadlocks haben wollen, müsstest du ein Mindestalter von 14 Jahren haben. Bis zu deinem 14. Lebensjahr wächst dein Kopf leider noch so sehr, dass unsere Dreadeinteilung später viel zu großflächig werden kann. Bei Kindern finden wir es außerdem nicht in Ordnung, eventuelle Schmerzen durch die langwierige Sitzung zu erzeugen und sehen daher vollständig davon ab. Alternativ kannst du dir von uns Partial-Dreads, also einige wenige Probedreads mit optionaler Verzierung machen lassen. Hierbei kannst du dich easy an die Dreads gewöhnen und bekommst auch ein Gefühl für den Pflegeaufwand.

Unter 16 Jahren: Solltest du unter 16 Jahren alt sein, lass dich bitte von einem Erziehungsberechtigten begleiten. Dieser muss nicht die ganze Zeit anwesend sein, aber ein kurzes Gespräch zu Beginn wär toll. Wenn du uns selbst bezahlen möchtest und dein Erziehungsberechtigter zum Schluss nicht mehr anwesend ist, benötigen wir bei größeren Terminen eine Einverständniserklärung, dass du uns bezahlen darfst. (Taschengeldparagraph)

Unter 18 Jahren: Wenn du zwischen 16 und 18 Jahren alt bist, benötigen wir bei größeren Terminen eine Einverständniserklärung deiner Eltern, dass du uns bezahlen darfst. (Taschengeldparagraph)

Tut es weh?

Jeder Mensch hat ja ein ganz individuelles Schmerzempfinden, und empfindet das Häkeln der Ansätze auf unterschiedliche Weise. Natürlich kann es ein wenig ziepen, wenn man den ganzen Tag an den Haaren zieht. Manche sind da sehr empfindlich und andere schlafen dabei ein und spüren gar nichts. Einfach tief durchatmen, sich entspannen und ganz ruhig weiteratmen. Denk immer an deine Traumdreads und wie schön das Endergebnis wird. Dann tut es schon viel weniger weh und hält dann ja auch erstmal eine ganze Weile. Vorteilhaft ist es außerdem, wenn du ausgeruht bist, gut gefrühstückt hast und wenn du weiblich bist nicht gerade an dem Termin deine Periode hast. Je entspannter du bist, umso entspannter wird auch das Häkeln für dich.

Dreadlocks und Schwangerschaft?

Kurzfassung: Aufgrund möglicher hormoneller Veränderungen raten wir davon ab, sich Dreadlocks während oder kurz nach der Schwangerschaft erstellen zu lassen. Gerade in den späteren Schwangerschaftsmonaten sollte besondere Vorsicht geboten sein, da ein Termin zur Dreadlockserstellung lang und anstrengend werden kann.

Nochmal genauer erklärt: Solltest du schwanger sein, oder gerade stillen, gibt es ein paar Aspekte, die du unbedingt beachten solltest. Egal ob Dreadpflege oder Neue Dreads, Dreadshäkeln kann einem Schmerzen und Aufregung bereiten. Dabei stößt der Körper eine Menge Hormone aus, insbesondere Cortisol. Solche Hormone gelangen durch den gemeinsamen Blutkreislauf zum ungeborenen Kind und reichern sich auch in der Muttermilch an und könnten Auswirkungen auf das Kind haben. Desweiteren wirken im Körper einer frisch gebackenen Mutter viele Hormone (in der Regel mindestens die Stillzeit über) und können die Haarstruktur extrem verändern, dadurch kann es insbesondere bei neuen Dreads sein, dass wir dir nicht zu deiner Optimallösung verhelfen können, da sich deine Haarstruktur so sehr im Wandel befindet. Darum ist es uns ganz wichtig, dass du deinen Dreadwunsch und die damit verbundene Belastung erst detailliert mit deiner Hebamme abstimmst, bevor wir einen Termin vereinbaren können. Einer*m von euch Schaden zuzufügen, könnten wir uns nicht verzeihen. Solltest du noch stillen, können wir dir nur empfehlen, die Milch nach dem Termin abzupumpen und wegzuschmeißen, um dein Kind nicht mit den entsprechenden Hormonen zu belasten.

Bedenke bei einer Terminvereinbarung bitte auch, dass sowohl auf ein Kind aufzupassen, als auch Schmerzen auszuhalten sehr anstrengende Tätigkeiten sind. Es empfiehlt sich also unbedingt eine Aufsichtsperson für das Kind dabei zu haben und die Termine nicht zu lang werden zu lassen, viele Mütter werden dann durch den zunehmenden Stress durch die Doppelbelastung schmerzempfindlicher.
Desweiteren sind Babys sehr sensibel auf ihre Umwelt: starke Putzmittel, Duftstoffe, Waschmittel, Tierhaare,… Auch da muss man schauen, was das Kind ausgesetzt ist.

Kommt viel Pflegeaufwand auf mich zu?

Wieviel du deine Dreadlocks nach ihrer Erstellung pflegen musst, hängt davon ab wie deine Haarstruktur ist und wie deine persönlichen Vorlieben sind. Du kannst sie sehr akkurat häkeln, damit sie fest und gleichmäßig bleiben und keine Knubbel oder Schlaufen bilden, du kannst sie aber auch fluffig lassen und sich natürlich entwickeln lassen. Beides sind total übliche Vorgehensweisen und dabei kommt es einfach auf deine persönlichen Präferenzen an.

In den seltensten Fällen hat man das unendliche Glück, dass Dreads einfach bereits gefilzt nachwachsen und keine Ansatzpflege nötig ist, um herausgewachsene Partien wieder nachzufilzen. Welche Methode für dich am besten geeignet ist und wie du sie selbst anwenden kannst, zeigen wir dir bei deiner Dreaderstellung.

Wenn du dir von uns Dreadlocks erstellen lässt, bekommst du einen dreadlebenslangen Support von deinem persönlichen Dreadstylisten, der/die dich mit Tipps und Tricks unterstützt. Natürlich steht es dir aber auch frei, die Pflege einfach von uns übernehmen zu lassen und professionelle Dreadpflegen zu buchen.

Kann ich Locs wieder auskämmen?

Je nach Alter und Verfilzungsgrad ist es möglich, Dreadlocks mit viel Aufwand wieder auszukämmen. Wir geben dir gerne Tipps und Tricks, mit denen du deine Dreads schonend wieder auskämmen kannst. Das Feedback unserer KundInnen ist da bisher immer ganz positiv und bisher musste sich noch niemand eine Stoppelfrisur schneiden.

Wie gesund deine Haare hinterher aussehen, hängt davon ab, was du mit ihnen so angestellt hast, während sie zu Dreads verarbeitet waren. Es ist durchaus möglich, dass du mit ein, zwei Spülungen wieder ein schönes Ergebnis erzielst. Spitzen schneiden bleibt dann aber meistens trotzdem nicht aus.

Eine Garantie können wir dir aber natürlich leider nicht geben, da auch dies wie immer von deiner individuellen Haarstruktur abhängt.

FAQ Synthetik Locs

Was sind Poppydreads?

Die Marke Poppydreads steht für echt aussehende synthetische Dreadlocks und wurde etwa 2011 von Bine gegründet. Sie werden aus Kunstfasern (sogenanntes Poppylon) in teils tagelanger Fleißarbeit erstellt und zu künstlerisch anmutenden Sets verarbeitet. Jedes Poppydreads-Set ist einzigartig, da Handwerksarbeit niemals vollkommen identische Produkte zulässt. Poppydreads eignen sich,

  • um sie als Fake-Dreads temporär in deine Haar einzuflechten, ohne dieses zu beschäftigen
  • um deine bestehenden Dreadlocks zu verlängern. Hierbei hast du viel mehr Spielraum bei Farbakzenten als bei Echthaar-Dreadextensions.
  • um deine bestehenden Dreadlocks zu verdichten, falls du gerne mehr Volumen wünschst.

Du kannst dir Poppydreads entweder individuell nach deinen Wünschen von einer unserer Stylists anfertigen lassen. Hier sind der Kreativität und den Farben keine Grenzen gesetzt. Oder du entscheidest dich für ein Poppydreads-Set aus unserem Shop. Auch diese Poppydreads sind handmade with love.

Stehen mir Poppydreads?

Natürlich können wir dir per Ferndiagnose schlecht beantworten, ob du dir mit Poppydreads gefallen wirst oder nicht, aber da du Poppydreads rückstandsfrei und ganz easy wieder aus deinen Haaren entfernen kannst, probiere es doch einfach mal aus?!

Was kosten Poppydreads?

Neben dem handwerklichen Aufwand kalkulieren wir auch die Zeit im Preis ein, die wir benötigen, um ein individuell gestaltetes und maßangefertigtes Poppydreads-Set zu realisieren. Alle unsere Poppydreads-Stylists haben eine feste Preisliste, aus der sie dir einen Kostenvoranschlag erstellen können.

Falls du dich für Poppydreads aus unserem Shop entscheidest, stehen die Preise immer ganz transparent direkt dabei.

Wird mein Haar beschädigt?

Dein Eigenhaar wird nicht beschädigt, da die Locs nur temporär in deinem Haar bleiben und auch nicht wie bei Echthaar Dreads eingefilzt, sondern lediglich eingeflochten werden. Das schützt deine Haarstruktur langfristig sogar.

Wie entferne ich Poppydreads wieder?

Du kannst die Poppys ganz einfach jederzeit wieder entfernen, indem du die Gummis durchschneidest oder rausfriemelst und dann den Flechtstrang wieder löst. Kämme deine Haare dann vorsichtig aus und wasche dann am Besten erst mit Spülung oder einer Kur.

Benötigen Poppydreads viel Pflege?

Poppydreads sind super entspannt in der Pflege. Anders als bei Echthaardreads hast du nahezu keinen Pflegeaufwand.

Wie lange kann ich Poppydreads tragen?

Poppydreads können 4-8 Wochen am Stück getragen werden. Dies ist allerdings stark von einigen Faktoren abhängig: Jahreszeit, Waschverhalten, Haarstruktur, Haarwachstum und die Qualität der fixierenden Gummis.

Ein Poppydreads-Set kannst du jeder Zeit wieder installieren und daher immer wieder neu verwenden. Bei gelegentlicher Aufbereitung sind sie ein Leben lang verwendbar.

Flechtet ihr auch andere Synthetik Locs ein?

Wir empfehlen dir grundsätzlich die Verwendung von Poppydreads. Diese haben wir deswegen entwickelt, weil uns kein anderes synthetisches Dreadlocks-Produkt auf dem Markt überzeugen konnte.

Solltest du aber bereits synthetische Dreads haben, die wir einflechten sollen, kannst du einen unserer Standorte kontaktieren uns mal nachfragen. Grundsätzlich weigern wir uns, synthetische Dreads zu installieren, die qualitativer Müll sind. Davon gibt es auf dem Markt leider echt viel.

FAQ an DreadFactory

Brauche ich einen Termin?

Leider kannst du nicht einfach vorbei kommen, sondern solltest unbedingt vorab einen Termin vereinbaren. Das gilt auch, wenn du dich nur beraten lassen oder etwas kaufen möchtest.

Wie lang sind die Wartezeiten?

Unsere Wartezeiten sind je nach Stylist sehr unterschiedlich. Bei manchen bekommst du kurzfristig einen Termin, manche führen eine monatelange Warteliste. Sobald du dich für Locs interessierst, melde dich am besten sofort bei der StylistIn deiner Wahl!

Wie kann ich euch kontaktieren?

Unsere Stylists erreichst du am besten per Mail oder über das jeweils angegebene Buchungssystem.

Du solltest innerhalb von 48 Stunden eine Antwort auf deine Mail erhalten haben. Wenn du bis dahin keine Reaktion erhalten hast, versuche es einfach nochmal, denn manchmal geht auch technisch was schief. Solltest du nach einer Woche immer noch keine Reaktion erhalten haben, wende dich gern an unseren Support.

Darf ich eine Begleitung mitbringen?

Dies regeln alle unsere Stylists eigenständig und unterschiedlich. Auf den Profilseiten der Standorte findest du bei den allermeisten diese Frage bereits beantwortet. Such dir also einfach eine DreadstylistIn aus unserem Team aus und check selbst, ob Begleitpersonen gestattet sind.

Ich bin mit meinem Ergebnis unzufrieden. Please help!

Es ist vollkommen normal, dass man in der Anfangszeit, wenn man seine Dreads gerade erstellt bekommen hat und von allen Seiten bewertet wird, unsicher wird. Es hilft aber, sich darüber bewusst zu werden, dass diese Unsicherheiten natürlich sind.

Solltest du nach deinem Termin feststellen, dass du doch nicht mehr zufrieden bist mit deinen Dreads, wende dich einfach ganz offen an deine DreadstylistIn. Nur durch ehrliche Kritik kann sich ein Dienstleister weiter entwickeln.

Gemeinsam werdet ihr eine Lösung finden und gegebenenfalls nochmal nacharbeiten. Du solltest dir dazu allerdings nicht allzu viel Zeit lassen, da Reklamationen nur zeitnah möglich sind. Nach mehreren Wochen lässt sich nicht mehr nachvollziehen, was während dieser Zeit mit deinen Dreads passiert ist.

Werde Locs Insider!

Erhalte exklusive Tipps & News für deine Dreads vor allen anderen! Wir schreiben unseren Locsletter mit viel Liebe für dich!